Index.htm 

Varusschlacht im Teutoburgerwald 9 n.C.

zurück

Strabon

Paterculus

Tacitus

Sueton

Florus

Cassius Dio

 


Den Verlust dreier Legionen in Germanien hat das Römische Reich in den Grundfesten erschüttert. Hier einige Beschreibungen des Vorgangs von Römischen Historikern.

Uns sind nur durch ihre Beschreibungen diese Ereignisse bekannt geworden. Die Germanen haben keine schriftlichen Überlieferungen hinterlassen. Diese Tatsache sollte bei der Lektüre der antiken Quellen immer präsent sein. Selbst Tacitus, der sich die Objektivität als höchstes schriftstellerisches Ziel auf die Fahnen geschrieben hatte - »sine ira et studio«, also »ohne Zorn und Eifer« -, schrieb nicht frei von Zuneigung und Ablehnung. Außerdem ist zu bedenken, dass - außer Strabon und Velleius Paterculus - keiner der Historiker die Varusschlacht als Zeitgenosse erlebt hat. Viele berichten also aus zweiter Hand und unter Verwendung älterer Beschreibungen von ganz unterschiedlicher und nicht mehr nachprüfbarer Qualität.