Index.htm

 Geschichte und mehr


Erdvermessungen

des Erathostenes


des Poseidonios

Flavius
Josephus

Sueton
Neros Tod

Herodot

Tacitus
Christenverfolgung

 

 

außerkirchliche
Erwähnung Christi

Das AT
archeologisch
durchleuchtet

Geschichte Israels

Jesus von
Nazaret

Entferntere
Quellen

Bibel  

Luther

 


 

 

 


 

Darwin

Entstehung der Arten
Abstammung Mensch
Bildung Ackererde
Gemüth Mensch
Insektenfressende Pflanzen

Die Entstehung der Kontinente


Varusschlacht

Tacitus
Germania

zurück

 


In einem katholisch, aber eher liberal, geprägten Elternhaus las ich auch mit großem Interesse die Bibel. Es war die Luther Bibel, die zur damaligen Zeit für Katholiken verboten war, was ich jedoch nicht wußte. Ich erfuhr daraus, wie die Menschen vor tausenden von Jahren gelebt haben. Da soviel menschliches (unheiliges) Verhalten drinsteht, habe ich sie mehr als Geschichtenbuch denn als Heilige Schrift begriffen. So kam es, daß ich mir als exzellenter Bibelkenner ein Mangelhaft in kath. Religion einhandelte, nachdem mein Religionslehrer erfahren hatte, woher ich die umfangreichen Informationen hatte, die in unserer Schulbibel nicht enthalten waren. Er haßte auch mein kritisches Hinterfragen; wir waren keine Freunde. Meine Frage nach dem Wahrheitsgehalt der Abstammungslehre von Darwin beantwortete er sinngemäß, ich solle ruhig daran glauben, daß meine Vorfahren Affen gewesen wären, er und die anderen Schüler lehnten dieses ab. Damit hatte er die Lacher auf seiner Seite und mich lächerlich gemacht und bloßgestellt. Er war es, der mir die Kirche und seine Vertreter verleidet hat. Für Neugier eines Vierzehnjährigen hatte er kein Verständnis. 

Bibel und Juden
Jesus von Nazaret wird von einigen Schriftstellern außerhalb der Bibel erwähnt. Nebenstehend einige Links.

Ich stehe mit meiner Meinung nicht allein, wenn ich behaupte, die Juden, wie wir sie kennen, haben sich in Babylonischer Gefangenschaft herausgebildet. Erst dort wurden die Erzählungen der Alten schriftlich festgehalten. Mithin sind die Bibelerzählungen bis zur Babylonischen Gefangenschaft mehr Geschichten, denn eine Wiedergabe von Geschichte. Seinen Wahrheitsgehalt muß man auch mit der Fabulierkunst der Orientalen abgleichen. Trotzdem ist aus dem Text viel über Verhaltens- und Lebensweisen der damaligen Menschen am Rand der Wüste herauszulesen. 

Es waren die Priester, welche die Geschichten, nach mündlicher Überlieferung von ca. 800 Jahren, nach ihrem Gutdünken aufschrieben, gespickt mit selbsterfüllenden Prophezeiungen und einigen erheblichen Vorrechten für sich; z.B. Freistellung von Militär- und Kriegsdienst,  von jeglicher Arbeit und darüber hinaus das Erhalten von Abgaben in Geld und Naturalien. Es sind immer die (Gut) Gläubigen, die auf so etwas hereinfallen. Vieles hat sich bis in die heutige Zeit erhalten. Auf unsere Zeit übersetzt wäre es so, das über die Kreuzzüge heute, ohne jede schriftliche Aufzeichnung, ausschließlich nach mündlicher Überlieferung, ein Geschichtsbuch geschrieben würde, daß in aller Zukunft für die damaligen Ereignisse als wahr zu gelten habe. Daß in diesen Büchern viel unheiliges, unnützes und unzeitgemäßes drin steht, hat auch Jesus nicht nur in seiner Bergpredigt angeprangert und ihn schießlich ans Kreuz gebracht. Jesus wollte keine neue Kirche gründen, (genau so wenig wie Luther) er wollte das in die Jahre gekommene Judentum reformieren, der Lebenswirklichkeit anpassen. Den Christlichen Glauben als Religion, losgelöst vom Judentum, hat erst Paulus installiert. Auch daß man einer Kirche angehören muß, um Christ zu sein und nur so über sie in den Himmel zu kommen, ist wahrhaftig eine göttliche Eingabe. Hat aber was mit Geld und Macht zu tun, also menschlichen, irdischen Ursprungs und ist ein eigentlich unchristliches Verhalten. Ich kann auch Fußball spielen ohne Vereinsmitglied zu sein!

Charles Darwin
Darwins epochale Erkenntnis über die Entstehung der Arten hat die Sicht auf die Welt mehr verändert als es dauerdummhaltenwollenden Klerikern erstrebenswert schien.
Hier einige seiner epochalen Bücher als .pdf Dateien.

Alfred Wegener
Wegeners Entdeckung der Kontinentalverschiebung Anfangs des 20ten Jahrhunderts.

Römer und Germanen
Ein sicher einschneidendes Ereignis für das Römische Imperium war die verlorene Varusschlacht im Teutoburgerwald 9 n.C. Hier die Berichte der Römischen Historiker (übersetzt) und ein Link zum Museum Kalkriese (Ort des Geschehens).