Index.htm  Herodot

Casus
Belli

Verfassungs-
debatte

Polykrates-
Ring

Polykrates
Ende

Umschiffung
Afrikas

Der
Meisterdieb

Ilias
Helena

Solon und
Kroisos

Herodot

Herodot

zurück

 

wurde um das Jahr 484 v. Chr. in Harlikarnass (heute Bodrum Türkei) geboren. Er stammte aus einer vornehmen Familie. In Parteienkämpfe seiner Heimatstadt verwickelt, emigrierte er zuerst nach Samos, dann nach Athen, das nach den Perserkriegen zum Mittelpunkt des geistigen Lebens der Hellenen geworden war. Seine Forschungsreisen führten ihn über Griechenland hinaus nach Ägypten, ins Gebiet des Schwarzen Meeres und nach Mesopotamien. Später wurde er Bürger in der von Perikles gegründeten Kolonie Thurioi am Golf von Tarent, wo er vermutlich um 430 v. Chr. nach Ausbruch des Peloponnesischen Krieges starb. Er ist der Vater der Geschichte. Viele Balladen, Gedichte und Geschichten geben den Inhalt seiner Erzählungen wieder.

 

Die Links führen zu Buchauszügen.

Herodot
Geschichte
und
Geschichten

Artemis Verlag Zürich/München
Übesetzt von Walter Marg